In Essen kompetente Förderung für Existenzgründer:

Mit Train in die Selbständigkeit

[10.12.2003] Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Unternehmen zu gründen oder freiberuflich zu arbeiten, findet auf dem Essener Uni-Campus Unterstützung. Anfang nächsten Jahres startet bereits zum dritten Mal das Ausbildungsprogramm TRAIN, in dem erfahrene Referenten aus der Praxis Wissenswertes für Gründungsinteressierte vermitteln.

Neu im Angebot sind Module zu den Themen Präsentationstechniken, Mitarbeiterführung und Krisenprävention. TRAIN ist Bestandteil der Initiative Campus-Start Essen (ICE), die am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt ist. Im Rahmen dieser Initiative werden zusätzlich ein Coaching für potenzielle Existenzgründer sowie die Vermittlung von Kontakten zu Personen, Institutionen und Netzwerken, wie etwa dem Essener Gründungsnetzwerk, angeboten. Partner ist hier unter anderem die Sparkasse Essen, die den mit 500 000 Euro dotierten Fonds für Essener Existenzgründer (FEE) bereitgestellt hat. Aus diesem Fonds können Absolventen ein Stipendium im Umfang von 1.250 Euro im Monat für höchstens ein Jahr beantragen. Voraussetzung sind eine zündende Geschäftsidee und die Bereitschaft, innerhalb des Förderzeitraums einen Erfolg versprechenden Businessplan zu erarbeiten. Die Stipendiaten erhalten zusätzlich ein professionelles Coaching von Partnern aus der Unternehmenspraxis, das ihnen bei der Arbeit am Businessplan, der Persönlichkeitsentwicklung, dem Aufbau des Marketing-Konzepts und der Kapitalbeschaffung hilft. Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist der 30. Juni 2004.

TRAIN startet am 20. Februar 2004.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085