Was ist sonst noch an der Uni los?

Medienanalyse im Kolloquium

[08.12.2003] „Medienanalyse im Kontext der Cultural Studies“ heißt das Thema, mit dem am Dienstag, 9. Dezember, 16 Uhr, das Kommunikationswissenschaftliche Kolloqium auf dem Essener Uni-Campus fortgesetzt wird. Gastreferent im Raum D01 des Universitätsgebäudes 11, Erdgeschoss (R11 T00 D01), ist Professor Dr. Lothar Mikos von der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 9. Dezember, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171: Professor Dr. Georg Scherer, Essen, über das Thema „Gewalt in den Religionen“.

Mittwoch, 10. Dezember, 14 Uhr: Ringvorlesung „Die Bibel im interdisziplinären Gespsräch der Wissenschaften“ in S03 V00 E71. Professor em. Dr. Klaus Meyer-Abich, Essen, über das Thema „Religiöse (theologische) Voraussetzungen in den Naturwissenschaften“.

Mittwoch, 10. Dezember, 16.15 Uhr. Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Professor Dr. Hansgeorg Schnoeckel, Universität Karlsruhe,
über das Thema „Nanoskalige metalloide Aluminium- und Galliumcluster. Eine ungewöhnliche Synthesevariante eröffnet den Zugang zu einer neuartigen Verbindungsklasse“.

Mittwoch, 10. Dezember, 17 Uhr, S05 T03 B91: Ökolloquium über die “Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen. Relevanz für Gesundheit und Ökonomie“. Dr. Stefan Bringezu, Wuppertal, zum Thema „Umwelteingriffe im Großmaßstab: Stoffströme zwischen Bergbau und Deponie“.

Mittwoch, 10. Dezember, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Hans J. Briegel, Universität Innsbruck,
über das Thema „Quantencomputer: Konzepte und Perspektiven“.

Mittwoch, 10. Dezember, 18 Uhr: Vortrag der Fachgruppe Soziologie in R12 R05 H20. Ulrich Knevels, Essen, über das Thema „Wert-Erwartungs-Theorie und die Entstehung normativer Meinungen“.

Mittwoch, 10. Dezember, 18 Uhr: Ringvorlesung „Afrikanische Moderne – Moderne Afrikaner“ im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Christine Hatzky, Essen, über das Thema „Befreiungskampf und Kalter Krieg: Angola 1975 – 2002“.

Donnerstag, 11. Dezember, 18 Uhr: Kommunikationswissenschaftliches Kolloquium in R12 V03 D81. Professor Dr. Heiner Ellgring, Universität Würzburg, über das Thema „Nonverbale Kommunikation“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085