Neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Vierhundert Jahre Antonio Vieira

[28.05.2008] Anlässlich des 400. Geburtstages von Antonio Vieira würdigt die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (UB) den portugiesischen Missionar, Diplomaten und Autoren bis zum 9. August mit einer Ausstellung. Zur feierlichen Eröffnung am 3. Juni im Foyer der UB (13.30 Uhr, Gebäude R12, Universitätsstraße 9) wird auch der portugiesische Generalkonsul Dr. Joao Weinstein erwartet.

Ausgestellt werden gedruckte Predigten und Schriften Antonio Vieiras, der bis heute zu den bedeutendsten Autoren Portugals gehört. Dazu zählen ebenso Teile seines berühmten 15-bändigen Werkes „Sermões“ (1679-1748), in dem Vieira die Sklaverei verurteilt, wie auch neuaufgelegte Editionen und Ansichten der Kathedralen, in denen er als Geistlicher wirkte.

„Antonio Vieiras Texte sind Meisterwerke der portugiesischen Literatur“, meint Portugal- und Brasilienexperte Prof. Dr. Rolf Nagel, der die Ausstellung konzipiert hat und aus dessen Privatbibliothek ein Großteil der Exponate stammt. Eine Einführung in die Ausstellung gibt die langjährige Kennerin des Autors, Dr. Maria Fatima Brauer Figueiredo von der Universität Hamburg.

Der Jesuitenpater Antonio Vieira wurde 1608 in Lissabon geboren und am Jesuitenkolleg im brasilianischen Salvador da Bahia ausgebildet. 1635 empfing er die Priesterweihe und begann im Nordosten Brasiliens zu missionieren. Später war er auch als Berater und im diplomatischen Dienst für den portugiesischen König Johann IV. tätig. Seine Lebensaufgabe sah Vieira bis zu seinem Tod 1697 darin, sich für die Freiheit der Indios, die Rechte der Juden und die Verurteilung der Sklaverei einzusetzen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489