Infoveranstaltung am 24.Oktober

Training für Existenzgründer

[21.10.2003] Zum fünften Mal veranstaltet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft am Campus Duisburg den zweisemestrigen Existenzgründerlehrgang „small business management“ (sbm). Das studien- wie berufsbegleitende, praxisorientierte Programm richtet sich an Interessierte aller Berufs- und Altersgruppen. Projektleiter Prof. Dr. Volker Breithecker und seine Mitarbeiter informieren vorab am Freitag, 24. Oktober, von 14 bis 16 Uhr über die Lehrgangsinhalte (Gebäude MC, Raum 122, Mülheimer Str./Ecke Lotharstr.). Dabei werden auch ehemalige sbm-Teilnehmer von ihren Erfahrungen und Erfolgen berichten. Anmeldungen für den Lehrgang, der Anfang November startet, sind im Anschluss an die Info-Veranstaltung möglich.

Da sbm auch in diesem Jahr wieder vom NRW-Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, von der Sparkasse Duisburg und der Essener Wirtschaftsprüfungs- und Treuhandgesellschaft KPMG gesponsert wird, fallen keine Kursgebühren an. Allerdings steht nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen zur Verfügung.

Wer sein eigener Chef werden möchte, sollte über die entscheidenden unternehmerischen Fähigkeiten verfügen. In insgesamt rund 140 Unterrichtsstunden, die fast ausschließlich aufs Wochenende fallen, werden die Teilnehmer auf die berufliche Selbstständigkeit vorbereitet. Vor allem gilt es genau zu prüfen, wie Erfolg versprechend die Idee der eigenen Firma für den Einzelnen sein kann. Die Teilnehmer erhalten fachliche Grundkenntnisse zur Unternehmensgründung sowie zur Führung von kleinen oder mittelgroßen Unternehmen.

Unabhängig von diesem Seminar kann außerdem der sbm-Kurs „Rechnungswesen“ belegt werden. Auch dieser läuft über zwei Semester, jedoch immer freitagnachmittags. Vermittelt wird ein umfangreiches Basiswissen über Organisation, Bilanz und Gewinn, Verlustrechnung sowie Kalkulation. Ein Wochenendseminar rund um das aktuelle Thema „Unternehmensnachfolge“ rundet das sbm-Angebot ab. Die Absolventen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme der entsprechenden Veranstaltungen ein aussagekräftiges Zertifikat.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429