Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Tagung:

Informationssysteme in der Energiewirtschaft

[08.10.2003] Durch die Stromausfälle der letzten Monate wurden die Dienstleister im Bereich der Energieversorgung und ihre Informationssysteme stärker in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Klar wurde dabei, dass an diese Systeme große sich rapide ändernde Anforderungen gestellt werden.

Am kommenden Freitag, 10. Oktober 2003 treffen sich Experten aus Wissenschaft und Praxis zu einer Fachtagung über die Entwicklung der Informationssysteme in der Energiewirtschaft an der Uni Duisburg-Essen. Künftiges Ziel der Energieversorger wird die bessere Marktversorgung mit ihren Dienstleistungen durch verbesserte Informationssysteme sein. Dazu werden sie sich noch stärker als bisher dem Einsatz von Werkzeugen zur Lastprognose und zur Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen bedienen. In sieben Vorträgen werden die vielfältigen Aspekte dieser Entwicklung beleuchtet und diskutiert. Die Tagungsleiter, Prof. Dr. Peter Chamoni und Dr. Carsten Felden vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, erwarten spannende Vorträge.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sind über den Veranstaltungskalender der Universität im Internet verfügbar (http://kalender.uni-duisburg-essen.de).
Interessenten können sich noch über das Sekretariat des Lehrstuhls (0203 / 379-2627) anmelden.

Beate Kostka

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php