Philosophien im Kloster und in der Universität

Logik der Analogie

[30.09.2003] Zu einem freundschaftlichen Streitgespräch kommen vom 1. bis 3. Oktober 30 Mönche der Congregation St. Jean aus Frankreich an den Duisburger Uni-Standort, um mit 30 Pädagogen und Philosophen über die „Logik der Analogie“ zu diskutieren. Es handelt sich dabei um die zweite Begegnung von Philosophien, die im klösterlichen sowie universitärem Rahmen betrieben werden.

Die Organisation des deutsch-französischen Kolloquiums liegt beim Lehrstuhl für Allgemeine und Systematische Pädagogik der Universität Duisburg-Essen. Der außergewöhnliche Kontakt zur Congregation wurde über Dr. Dietmar David Hartwich geknüpft, der bei Prof. Norbert Meder promovierte und als Frère David Bruder der Congregation ist.

Tagungsleiter Prof. Meder: „In Fokussierung auf den Menschen, den sie zu bilden und zu erziehen sucht, bleibt die Heran- und Vorgehensweise von Pädagogik derjenigen der Philosophie verwandt. Die aus diesen Verflechtungen resultierenden Berührungspunkte führt die Brüder der Congregation St. Jean auch über die Sprachgrenzen hinweg mit Philosophen und Pädagogen aus Duisburg zusammen.“

Das aktuelle Tagungsthema „Analogie“ - philosophisch betrachtet das prinzipielle Erkennen im Vergleich - ergab sich konsequent aus der Auftakttagung in Frankreich, wo man über die Anfänge der Philosophie und deren säkulare Grenzen diskutierte. Die Tagung wirft einen neuen Blick auf die postmoderne Debatte und bezieht sich dabei besonders auf die Frage der Kompatibilität und Inkompatibilität von Wissensgebieten. Außerdem wird sich der Status spekulativen Denkens im Rahmen etablierter Wissensgebiete erweisen und es wird der Überlegung nachgegangen werden, ob neben der Logik auch die Analogie Lernen und Bildung optimal unterstützen kann.

Liebe ,

falls Sie Interesse haben, mit einzelnen Tagungsteilnehmern ins Gespräch zu kommen, so bietet sich dazu vor allem der offene Rahmen der Tagungseröffnung an am Dienstag, 30.9., 18.30 Uhr im Uni-Bereich Lotharstr. 65, Hörsaal LE 104. Sie sind dazu, wie auch zur Tagung selbst, herzlich eingeladen.

Beate H. Kostka
- Leiterin der Pressestelle -