Probestudium am Standort Essen:

Schüler schnuppern Campusluft

[11.09.2003] Wie wehren sich Rechensysteme gegen Fehler? Welche Industrialisierungsmaßnahmen gibt es im Bauwesen? Die Universität Duisburg-Essen lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein, diesen und weiteren Fragen rund um Naturwissenschaft, Informatik und Technik am Standort Essen auf den Grund zu gehen.

Im Rahmen eines Probestudiums haben die Jugendlichen Gelegenheit, Einblicke in die Studiengänge Bauwesen, Chemie, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Physik zu erhalten, mit Lehrenden zu sprechen und erste Eindrücke vom Essener Campus zu sammeln. Zur Orientierung hat die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) das Programmheft zum Probestudium an alle weiterführenden Schulen in Essen und Umgebung verschickt. Alle Veranstaltungen, die von November bis Januar angeboten werden, finden nachmittags oder samstags statt. Das Probestudium ist kostenlos. Mit Ausnahme von Veranstaltungen in der Mathematik müssen sich interessierte Schülerinnen und Schüler anmelden: Die genauen Bedingungen und die jeweiligen Ansprechpartner finden sich im Programmheft. Exemplare liegen an den Schulen aus oder können direkt bei der ZAS angefordert werden: telefonisch unter (0201) 183–2009 oder per E-Mail unter probestudium@uni-essen.de. Im Netz findet sich das Programm als pdf-Datei unter www.uni-essen.de/probestudium.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518