Sommerkurse am Standort Essen:

Internationale Gäste an der Uni

[06.08.2003] Seit 1988 bietet der Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen Sommer-Sprachkurse für ausländische Studierende an. In diesem Sommer beginnen die Kurse im August und im September.

Essen als Erstwunsch

Im Rahmen einer bundesweiten Beurteilung von Sprachkursen durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) belegten die Essener Kurse Platz fünf – von insgesamt 65 Anbietern. Alle Stipendiaten, die in den vergangenen Jahren vom DAAD nach Essen entsandt worden waren, gaben an, die Universität Duisburg-Essen als Erst- oder zumindest als Zweitwunsch gewählt zu haben. Die Sprachkurse gelten als so genannte „Schnupperkurse“ für ausländische Studierende: Viele von ihnen kommen an die Hochschule zurück, um hier zu studieren oder zu promovieren. Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Angebot am Standort Essen ist die Tatsache, dass Essen neben Freiburg zum zweiten Standort des „Deutschlandkundlichen Winterkurses“ des DAAD für Studierende von der Südhalbkugel – überwiegend aus Australien, Brasilien und Neuseeland – geworden ist. Der nächste dieser Kurse läuft im Januar und Februar 2004. Auch die InWent gGmbH/NRW, Organisation für internationale Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog, hat den Fachbereich beauftragt, ihre „Deutschauffrischungs- und Orientierungskurse“ zu leiten.

Vier Kurse

In diesem Sommer finden insgesamt vier Kurse statt. Der „August-Spezialkurs“ vom 11. bis 29. August richtet sich speziell an Studierende und Lehrende der Germanistik. Parallel läuft

ein Sprachbasiskurs. Einen weiteren Sprachkurs gibt es im September (4. bis 24. September), in der Zeit vom 4. September bis 1. Oktober findet darüber hinaus ein Kommunikations- und Orientierungskurs im Auftrag der InWent gGmbH/NRW statt. Dieser richtet sich speziell an Stipendiaten der InWent gGmbH, die im Anschluss an den Kurs an verschiedenen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen ein Studium beginnen.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer zu den Auftaktveranstaltungen der Kurse begrüßen zu dürfen. Die offizielle Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerkurse findet am Montag, 11. August, und am Donnerstag, 4. September, jeweils um 10 Uhr im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, statt. Als Ansprechpartnerin vor Ort steht Ihnen Ramona Karatas zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518