Ausstellungseröffnung am 23. Juli in der UB

Xanten im März 1945

[22.07.2003] Die Fotoausstellung „Xanten im März 1945“ kommt nach Duisburg. Ab Mittwoch 23. Juli zeigt die Universitätsbibliothek für vier Wochen 50 historische Fotos und Karten von der Eroberung Xantens durch die Alliierten. Die Aufnahmen, mit denen kanadische Militärfotografen das Vorrücken ihrer Truppen dokumentierten, stammen aus den Tagen zwischen dem 4. und 24. März 1945.

Die Bilder vermitteln einen authentischen Eindruck vom Krieg in und um Xanten, dem in jenem März Hunderte zum Opfer fielen. Die Fotos zeigen Soldaten und Militärfahrzeuge bei den verlustreichen Kämpfen im Hochwald und in der Stadt, fliehende Zivilisten, befreite Zwangsarbeiter, gefangene Soldaten und eine zerstörte Stadt.

Die Ausstellung wurde vom Xantener Historiker Dr. Ralph Trost konzipiert und von der Sparkasse Moers zur 775-Jahr-Feier der Domstadt gesponsert. Viele der Bilder lagerten unveröffentlicht im kanadischen Nationalarchiv, bis sie von Trost bei Recherchen über die Geschichte seiner Heimatstadt entdeckt wurden.

Dass die Fotos, bevor sie ins Xantener Stadtarchiv wandern, nun in der Uni-Bibliothek zu sehen sein werden, ist der Initiative der Niederrhein-Akademie zu verdanken. Die Einrichtung der Universität Duisburg-Essen widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur des Niederrheins und kooperiert dabei auch mit den Bildungseinrichtungen in der Region.

Bibliotheksdirektor Sigurd Praetorius und der Xantener Bürgermeister Christian Strunk werden am 23. Juli um 15 Uhr die Ausstellung eröffnen. Dr. Ralph Trost wird eine kleine Einführung geben. „Xanten im März 1945“ kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden: montags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr, freitags von 9-19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Liebe ,

zur Vorbesichtigung der Ausstellung möchten wir Sie einladen am

Mittwoch, 23. Juli, um 14 Uhr,
in die Duisburger Universitätsbibliothek,
Lotharstraße 65, Gebäude LK, 1.OG.

Dr. Ralph Trost wird Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Ulrike Bohnsack