Ruhrmeisterschaft Grammatik:

Dortmunder auf Platz Eins

[22.07.2003] Premiere: Zum ersten Mal wurde im Sommersemester 2003 die Ruhrmeisterschaft Grammatik ausgetragen. Die Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund schickten grammatikbegeisterte Studierende ins Rennen. Beim gestrigen Finale in Dortmund hatte das Team der Universität Dortmund die Nase vorn. Das Bochumer Team belegte Platz zwei, knapp gefolgt von den Essener Studierenden des Fachbereichs Literatur- und Sprachwissenschaften.

Chat-Quizrunden

Während des Semesters wurde an den drei Hochschulen in Form von Parallelseminaren Grundwissen zu Teilgebieten der deutschen Grammatik vermittelt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen Wortarten, Phrasen und primäre Komponenten des Satzes. Grundlage der Seminare war dabei das grammatische Informationssystem „Grammis“, das am Institut für deutsche Sprache, Mannheim, entwickelt wurde, sowie die darauf bezogene didaktisierte Online-Lernumgebung „ProGr@mm“ . Während des Semesters traten Teams online gegeneinander an, um auf einer Chat-Plattform, also über Bildschirm und Tastatur, Fragen rund um die deutsche Grammatik zu beantworten. Das jeweils erfolgreichste Team jeder beteiligten Universität qualifizierte sich für das Finale in Dortmund. Hier konnte sich das Team aus Dortmund im Rahmen einer Quiz-Show gegen die anderen Teilnehmer durchsetzen. Für die glücklichen Gewinner gab es Edelsekt und Kinokarten – über Kinokarten durften sich auch die Bochumer und Essener freuen.

Hinweis: Ein Foto vom Wettbewerb ist dieser Mail beigefügt. Es steht Ihnen im jpg-Format aber auch im Internet unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518