Neu an der Uni

Prof. Dr. Annette Kern-Stähler

[21.05.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Annette Kern-Stähler, die zum Sommersemester 2008 den Lehrstuhl Anglistik/Literaturwissenschaft im Fachbereich Geisteswissenschaften übernommen hat.

Kern-Stähler studierte Anglistik, Biologie, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften in Bonn, York und Oxford. Im Jahr 1996 beendete sie ihr Masterstudium am Centre for Medieval Studies der University of York, im darauffolgenden Jahr legte sie ihr Erstes Staatsexamen in den Fächern Biologie und Englisch an der Universität Bonn ab. Anschließend war sie Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Schriftlichkeit und Gesellschaft im Mittelalter“ an der Universität Münster und DAAD-Stipendiatin an der University of Oxford. 2000 wurde sie in Bonn mit Auszeichnung promoviert. Von 2001 bis 2007 war sie wissenschaftliche Assistentin ? zunächst an der Universität Düsseldorf, dann an der Universität Münster, wo sie sich 2007 mit einer Arbeit zu der Mitwirkung britischer Literaten an Besatzung, Entnazifizierung und Umerziehung habilitierte und vor ihrem Ruf an die UDE als Akademische Oberrätin tätig war. Im Jahr 2006 war Kern-Stähler zudem als Forschungsstipendiatin an der University of Texas in Austin.

Zu ihren Schwerpunkten zählt Kern-Stähler die britische Literatur des Mittelalters, des 19. Jahrhunderts, der Moderne und der Postmoderne. Außerdem ist sie Mitinitiatorin eines stiftungsgeförderten Forschungsprojekts zu Literatur und Bioethik. Weitere Interessensgebiete sind Fundamentalismus und Literatur, Wechselbeziehungen zwischen Literatur und den Naturwissenschaften, gender studies und britisch-deutsche Beziehungen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489