Klimastation am Standort Essen

Exakte Daten zum Stadtklima

[07.07.2003] Endlich ist es soweit: Nach langer Vorbereitung kann die Albert-Kratzer-Klimastation der Abteilung Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie im Fachbereich Bio- und Geowissenschaften, Landschafts-architektur am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen, am Freitag, 11. Juli, 11.30 Uhr, ihren Routinebetrieb auf dem Campus aufnehmen.

Benedektinerpater

Die Klimastation ergänzt das bereits bestehende Messnetz der Abteilung. Benannt wurde die Station nach dem Benediktinerpater Albert Kratzer, der 1937 erstmalig eine Monographie zum Forschungsgebiet „Stadtklima“ veröffentlicht hat. Die Station befindet sich am Reckhammerweg vor dem Gebäude R09. Sie misst unter anderem die Lufttemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit. Die Klimatologen können nun auf Daten von insgesamt drei Messstationen im Essener Stadtgebiet, von mobilen Messfahrzeugen und mehreren, bei Bedarf eingesetzten Wetterstationen zurückgreifen. Die neue Messstation erleichtert den Wissenschaftlern Untersuchungen in ihren Forschungsschwerpunkten Stadtklima und Lufthygiene.

Klimawerte

Die neue Station erfasst meteorologische und lufthygienische Daten, die automatisch verarbeitet werden. Zwei sogenannte Datalogger registrieren die Klimawerte und speisen diese direkt in die Datenbank der Klimatologen ein. Diese Daten stehen jedoch nicht allein den Wissenschaftlern zur Verfügung: Über die Homepage der Klimatologen –www.uni-essen.de/klimatologie – hat jeder Interessierte Zugriff auf die aktuellen Wetterdaten. Dort findet sich zudem ein Lageplan, der über den genauen Standort der Station informiert. Vor Ort können sich Studierende und Passanten informieren: Eine digitale Anzeigetafel zeigt die aktuellen Drei-Minuten-Mittelwerte an, die aus den alle zehn Sekunden registrierten Signalen ermittelt und dann gespeichert werden. Diese Zeitreihen bilden unter anderem die Grundlage für die klimatologischen Analysen der Wissenschaftler.

Hinweis für die en: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer am Freitag, 11. Juli, 11.30 Uhr zur Vorstellung und Inbetriebnahme der Albert-Kratzer-Klimastation, an der Einfahrt zum Parkplatz Reckhammerweg vor dem Gebäude R 09 begrüßen zu dürfen. Professor Wilhelm Kuttler und sein Team stehen für Gespräche und Fotos bereit.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518