Hydrobiologe koordinierte europaweites Projekt

Mit begehrtem Preis belohnt

[07.07.2003] Fast in ganz Europa befassten sich in den Jahren 2000 bis 2003 im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes 16 Arbeitsgruppen mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens, mit dem die ökologische Qualität von Fließgewässern zuverlässig bewertet werden kann. 2,2 Millionen investierte die Europäische Union in diese von dem Essener Hydrobiologen Dr. Daniel Hering koordinierte Arbeit. Eines ihrer wichtigen Ergebnisse ist Herings Habilitationsschrift, für die er in diesem Jahr den Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhielt.

Eine Auszeichnung mit langer Tradition

Am Sonntag (6. Juli) überreichte Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger in der „Lichtburg“ die 1984 von der A. Sutter GmbH ausgelobte und 1985 erstmals vergebene Auszeichnung für eine herausragende Arbeit in den natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fächern der damaligen Universität Essen. Seit 2000 setzt die G. D. Baedeker Stiftung die Tradition fort; sie bleibt auch an der neuen Universität Duisburg-Essen ungebrochen.

Lange Liste der Veröffentlichungen

In seiner Laudatio würdigte der Hydrobiologe Professor Dr. Helmut Schuhmacher die Arbeit seines Schülers, die ein überzeugender Beweis für die Leistungsfähigkeit des Faches Hydrobiologie am Uni-Standort Essen darstellt. Hering hatte untersucht, warum verschiedene in Bächen und Flüssen angesiedelte Tierarten auf bestimmte Schlüssel-Lebensräume wie Kiesbänke, bachbegleitende Stillgewässer oder „Totholz“ angewiesen sind, und wie sich eine Beeinträchtigung dieser Gewässermorphologie, etwa der Verbau von Ufern oder ihre Begradigung, auf die Lebensräume und ihre Besiedler auswirkt. Herings Habilitationsschrift, die auf 14 Einzelveröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften fußt, bildet eine der Grundlagen für das neue Verfahren zur Qualitätsmessung.

Von der Uni Marburg nach Essen

Der Wissenschaftler, der sein Biologiestudium und seine Promotion an der Universität Marburg absolviert hatte, ist seit 1997 am Lehrstuhl von Helmut Schuhmacher in Essen tätig. Hier habilitierte er sich 2002 für das Fach „Zoologie“.

Redaktion: Monika R?gge Tel.: (0201) 183?2085