Dies academicus und Campusfest:

Uni-Fest an zwei Standorten

[03.07.2003] Die Universität Duisburg-Essen lädt am Donnerstag, 10. Juli, zum ersten gemeinsamen Dies academicus auf den Essener Campus ein. Um 11.30 Uhr wird die Veranstaltung im Studierendenzentrum „Die Brücke“ mit einem Ökumenischen Gottesdienst eröffnet.

Festveranstaltung

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ab 12.45 Uhr die Festveranstaltung im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, statt. Nach einer Begrüßung durch Heiner Kleffner, Gründungsbeauftragter der Universität Duisburg-Essen, werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise verliehen. Die erfolgreichen Ruderer des „Ruhrgebiets-Achters“, in dem je zur Hälfte Studierende der Universitäten Duisburg-Essen und Bochum saßen, dürfen nach ihrem Sieg gegen den „Oxford-Achter“ den Pokal des UNI CUP-Ruhr entgegen nehmen. Es folgt die Verleihung des Essener Universitätspreises, der in diesem Jahr an Andreas Sentker, Ressortleiter Wissen der ZEIT, geht. Seit nunmehr sieben Jahren wird der mit 2 500 Euro dotierte Preis für „herausragende Vermittlungsleistungen zwischen den Wissenschaftskulturen und der Öffentlichkeit“ verliehen. Den Preis erhielten unter anderem das Team der „Sendung mit der Maus“, Ranga Yogeshwar für seine Fernsehsendung „Quarks & Co“ sowie der Autor und Regisseur Dr. Heinrich Breloer.

Andreas Sentker studierte von 1986 bis 1993 Biologie und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Bereits während seines Studiums arbeitete er unter anderem für die ZDF-„Aspekte“ sowie für die Literaturreihe „Studio Klassik“ im Heyne Verlag und betreute den Forschungsband „Transgenic Organisms“ des Birkhäuser Verlags, Basel. Nach Abschluss seines Studiums hospitierte Sentker unter anderem in der Wissenschaftsredaktion der Stuttgarter Zeitung und der tageszeitung, Berlin, und begann seine Laufbahn bei der ZEIT 1994 als freier Mitarbeiter. Neben Lehraufträgen am Leibniz-Kolleg Tübingen arbeitete er an zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen mit und veröffentlichte neben weiteren Büchern zusammen mit Ulrich Schnabel „Wie kommt die Welt in den Kopf? Eine Reise zu den Werkstätten der Bewusstseinsforscher“. Wulf Mämpel, Lokalchef der WAZ-Stadtausgabe Essen, wird den Preisträger in einem Gespräch vorstellen.

Förderpreise

Es folgt die Verleihung der Förderpreise: Die große Zahl der Absolventinnen und Absolventen (54), die für herausragende Leistungen geehrt werden, ist ein deutliches Zeichen für das Potenzial des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Dissertationspreise der Duisburger Universitäts-Gesellschaft und die beiden Dissertationspreise der Stadtsparkasse Duisburg werden an herausragende Duisburger Promovenden verliehen. Außerdem erhalten zwei Studierende vom Standort Duisburg den Haniel-Preis der Haniel Stiftung für eine mit summa cum laude bewertete wirtschaftswissenschaftliche Dissertation. Der Preis wird in diesem Jahr geteilt.
Mit dem Essener Lehrpreis für herausragende Leistungen in der Lehre werden in diesem Jahr zwei Essener Hochschullehrer ausgezeichnet. Im Anschluss wird der Gründungsbeauftragte die besten Promovenden beziehungsweise Absolventen von Diplom-, Magister- und Lehramtsprüfungen auszeichnen.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen der Universitätschor unter Leitung von Herrmann Kruse, sowie das A-capella-Quartett „Stimmrecht“.

Party in Duisburg

Das „Café Campus“ findet in diesem Jahr nicht statt – stattdessen wird ab 15 Uhr auf dem Campus in Duisburg gefeiert. Das erste gemeinsame Campusfest bietet neben Live-Musik auch eine bunte Mischung aus Comedy und Kleinkunst. Außerdem wird der WDR-Jugendsender EinsLive mit dem „Liebesalarm“ vor Ort sein. Karten für die Open-Air-Party gibt es seit Donnerstag, 3. Juli, für 2,50 Euro im Vorverkauf im Duisburger Uni-Shop (Gebäude LB, Lotharstraße 65, Tel. 02 03/3 63 – 26 77). Kostenlos ist hingegen die Besichtigung der Labore der Ingenieurswissenschaften. Unter dem Motto „Open-Tech @ sommerfest“ können sich Interessierte zwischen 15 und 18 Uhr in den Forschungsstätten im M-Bereich an der Lotharstraße/Ecke Mülheimer Straße umsehen.

Hinweis für die en: Wir würden uns freuen, Vertreter Ihrer zur Teilnahme am Dies academicus am Standort Essen und zum anschließenden Campusfest in Duisburg begrüßen zu dürfen. Wir halten eine Pressemappe für Sie bereit, die wir Ihnen zu Beginn der Festveranstaltung im Glaspavillon ab 12.45 Uhr aushändigen.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518