Für zulassungsbeschränkte Studiengänge:

Bis Mitte Juli bewerben!

[30.06.2003] Am 15. September beginnt an der Universität Duisburg-Essen die Einschreibung für das Wintersemester 2003/04. Schon viel früher - bis zum 15. Juli - müssen sich Studieninteressenten an beiden Standorten der Hochschule um einen Platz in den Studiengängen bewerben, die allgemeinen oder ortsgebundenen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus) unterliegen.

ZVS-Fächer

An die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS), Sonnenstraße 171, 44128 Dortmund, müssen sich Bewerber wenden, die im Oktober als Erstsemester ein Studium in den Integrierten Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, in der Diplompädagogik oder im Fachhochschulstudiengang Landschaftsarchitektur bzw. Ausbildungen für die Übernahme eines Lehramtes im Fach Biologie an Gymnasien und Gesamtschulen - früher Sekundarstufe II -oder eines Lehramtes an Grund-, Haupt- und Realschulen, Studienschwerpunkt Grundschule, - früher Primarstufe - beginnen wollen.

Standort Duisburg

Am Standort Duisburg unterliegen die Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft, die Anglistik, die Germanistik, der Kulturwirt sowie die Lehramtsfächer Deutsch und Englisch einem Orts-Nc. Vorbehaltlich des in Kürze zu erwartenden Erlasses über die Festsetzung der Zulassungszahlen an den nordrhein-westfälischen Hochschulen für das Wintersemester 2003/04 stehen in der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft für künftige Bachelor 80 und für Interessenten am Master-Abschluss 30 Plätze zur Verfügung. In der Anglistik gibt es voraussichtlich im Magister-Hauptfach 49, im -Nebenfach 40 Plätze, in der Germanistik im Magister-Hauptfach 84, im -Nebenfach 21 Plätze. Im Bachelor-Studiengang Kulturwirt gibt es 180 Plätze. In den Lehramtsfächern Deutsch will die Universität am Standort Duisburg 47, in Englisch 41 Studienanfänger aufnehmen. Angeboten wird nur die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.

Standort Essen

Am Standort Essen gibt es einen Orts-Nc in den Magister-Fächern Kommunikationswissenschaft, Anglistik, Germanistik und Informatik, in den Bachelor-Fächern Medizin-Management und Systems Engineering, im Integrierten Studiengang Soziale Arbeit: Beratung und Management sowie in den Lehramtsfächern Deutsch und Englisch. Die voraussichtlichen Kontingente für die Erstsemester: 48 Plätze bei den Kommunikationswissenschaftlern im Hauptfach, acht im Nebenfach, 92 Plätze im Anglistik-Hauptfach, 35 im -Nebenfach, 106 Plätze im Germanistik-Hauptfach, 21 im -Nebenfach, 40 Plätze in der Informatik - nur Nebenfach.

Im neuen Bachelor-Studiengang Medizin-Management werden 30 Studienanfänger aufgenommen, im Systems Engineering 100. Und der Integrierte Studiengang Soziale Arbeit: Beratung und Management öffnet seine Türen für 146 "Neue". Für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen werden im Fach Deutsch 48 Plätze, für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen im selben Fach 77 Plätze verteilt. Im Fach Englisch gibt es für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen 66, für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen 58 Plätze.

Bewerbungen

Bewerbungen für die Fächer, die einem Orts-Nc unterliegen, nehmen die Studentensekretariate für den jeweiligen Standort entgegen.

Standort Duisburg: Gebäude LG, Lotharstraße. 65, 47048 Duisburg. Öffnungszeiten: montags und dienstags sowie donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 13 bis 15 Uhr. E-Mail: kaufmann@verwaltung.uni-duisburg.de.

Standort Essen: Gebäude T03, Erdgeschoss, Büro 8, Universitätsstraße 2, 45141 Essen. Öffnungszeiten: montags von 13 bis 15 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. E-Mail: studentensekretariat@uni-essen.de.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183-2087