Uni macht mit beim Jahr der Chemie

Ein Wunder zum Anfassen

[27.06.2003] Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen“ beteiligen sich die Universität Duisburg-Essen, die Degussa AG/Goldschmidt AG, die Deutsche Bunsengesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker, die Gesellschaft Wissenschaft und Leben sowie das Haus der Technik mit einem reichhaltigen Programm am „Jahr der Chemie 2003“. Initiiert wurde es von Bundesforschungsministerin Edelgard Buhlmann, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und den großen Forschungsorganisationen.

Im Rahmen der geplanten Aktivitäten findet am Standort Essen in den ersten drei Juliwochen – jeweils mittwochs ab 16 Uhr – unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Reinhard Zellner eine dreiteilige populärwissenschaftliche Vortragsreihe zum Thema „Chemie im Leben“ statt. Als Gastredner konnten hochrangige Wissenschaftler aus Forschung und Lehre wie Dr. Gerhard Heywang, Bayer AG, Leverkusen, Dr. Birgit Kamm, Forschungsinstitut Bioaktive Polymersysteme, Teltow und Professor Dr. Horst Kisch, Universität Erlangen-Nürnberg, gewonnen werden.

Der Gastvortrag „Wasser – ein alltägliches Wunder“ von Dr. Gerhard Heywang, Bayer AG, Leverkusen, bildet am Mittwoch, 2. Juli, 16 Uhr, den Auftakt der Vorlesungsreihe, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Veranstaltungsort ist der Experimentierhörsaal im Auditorium maximum an der Segerothstraße.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087.