Universität Duisburg-Essen:

Gründungssenat konstituiert

[14.06.2003] Nach den Gremienwahlen Mitte Mai haben sich an der Universität Duisburg Essen heute (Freitag, 13. Juni) der Gründungssenat und der Erweiterte Gründungssenat konstituiert.

Die Vorsitzenden beider Gremien und ihre Stellvertreter wurden gewählt. Den Vorsitz im Senat führt künftig Dr. Elmar Lehmann, Professor für Anglistik und Rektor der Universität Essen in den Jahren von 1992 bis 1996, sein Vertreter ist Dr. Dirk Söffker, Professor für Mechatronik und Systemdynamik am Standort Duisburg. Den Vorsitz im Erweiterten Gründungssenat, dessen einzige Aufgabe die Verabschiedung der neuen Grundordnung ist, führt der Duisburger Soziologe Dr. Hans J. Hummell. Ihn vertritt in diesem Amt Petra Günther, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes in Essen. Sprecher der beiden weiteren im Gründungsenat vertretenen Gruppen sind Frank Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik in Duisburg, sowie für die studentischen Mitglieder Ina Lindau, die in Essen ein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Mathematik und Physik absolviert.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085