Vortragsreihe:

Andalusische Reflexionen

[06.06.2003] Andalusienfans sollten sich ab sofort den Donnerstagabend freihalten: Jeweils um 18 Uhr beleuchtet eine neue Vortragsreihe am Duisburger Standort der Universität Duisburg-Essen die Besonderheiten dieser beliebten spanischen Region. Am 12. Juni spricht Prof. Tilman Seidensticker von der Uni Jena über Urteile und Vorurteile des Islam in Andalusien. Interessierte sind herzlich eingeladen (Beginn jeweils um 18 Uhr in der Aula an der Geibelstraße, SG 135).

Andalusien ist die Region Spaniens, die in ihrer Fremd- und Andersartigkeit immer einen besonderen Reiz ausgeübt hat. Ihre Geschichte ist ein wechselvolles Geben und Nehmen westlicher und islamischer Kultureinflüsse. In diesem anregenden Klima entstand Literatur von Weltrang - von der mozarabischen Lyrik bis hin zu den Meisterwerken eines Garcia Lorcas. Die wirtschaftliche und politische Realität schwankt zwischen Modernität und Fortschritt, zwischen der Abwanderung der Gastarbeiter und der Zuwanderung aus der Dritten Welt.

Die Vorlesungsreihe präsentiert die unterschiedlichen wissenschaftlichen Herangehensweisen an die Besonderheiten dieses einzigartigen Kulturraums. Andalusische und deutsche Forscher verschiedener Disziplinen liefern wichtige Beiträge zu einer umfassenden kulturwissenschaftlichen Beschreibung einer der facettenreichsten Regionen Spaniens.

TERMINE:

12.6.: Tilman Seidensticker, Uni Jena
Der Islam in Andalusien – Urteile und Vorurteile

26.6.: Alf Monjour, Uni Duisburg-Essen
Andalusiens Sprache: Geschichte und Gegenwart

3.7.: Francisco Torres Montes, Uni Granada
Actitud de los andaluces ante su habla

17.7.: Helmut C. Jacobs, Uni Duisburg-Essen
Andalusiens größter Autor: Federico Garcia Lorca

24.7.:

Antonio Martin Moreno, Uni Granada
Música andaluza versus música española