Termine stehen fest – Anmeldung ab sofort:

Eignungsüberprüfung für das Lehramt Sport

[05.06.2003] Studienvoraussetzungen

Wer im kommenden Wintersemester an der Universität Duisburg-Essen im Rah-men der Sport- und Bewegungswissenschaft das Lehramt Sport studieren möchte, muss am Standort Essen in drei Disziplinen eine Eignungsprüfung ablegen und seine individuelle Sporttauglichkeit vorab über ein sport- oder amtsärztliches Attest nachweisen.

Befreiung von der Eignungsüberprüfung

Vom Nachweis der schwimmerischen und leichtathletischen Qualifikationen sind Bewerber befreit, die ein Zeugnis über das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen der DLRG beziehungsweise das Deutsche Sportabzeichen in Bronze vorlegen, das sie in den vorangegangenen zwei Jahren erworben haben. Der Eignungsnachweis im Spielsport gilt als erbracht, wenn die Studierenden in spe einem Kader des betreffenden Landes- oder Bundesverbandes angehören oder mindestens in die Verbands-Auswahlmannschaft (Fußball) berufen worden sind. Die Übungsleiter-F-Lizenz oder eine höhere Lizenz des jeweiligen Fachverbandes wird ebenfalls erkannt.

Anmeldefrist

Die Anmeldung für die drei Eignungsüberprüfungen hat soeben begonnen – Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 18. Juni.