Was ist in der Uni los?

Landschaftsarchitektur und Stadtplanung

[30.05.2003] Miniaturen in der Mittagszeit: Im Rahmen der traditionellen Ringvorlesung „Die kleine Form“ am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen hält Professor Dr. Martin Hoelscher am Mittwoch, 4. Juni, um 13.15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Landschaftsarchitektur und Stadtplanung: Aufgaben und Kompetenzen für die schrumpfende Stadt“. Veranstaltungsort ist der Bibliothekssaal der Hochschule.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Mittwoch, 4. Juni, 12 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Auditorium maximum: Öffentliche Antrittsvorlesung. Privatdozent Dr. Gereon Nelles, Klinik für Neurologie, zum Thema „Dynamische Reorganisation im menschlichen Gehirn – Chance für neue Therapien nach Hirnschädigung“.

Mittwoch, 4. Juni, 16.15 Uhr, Raum S03 V00 E59: Chemisches Kolloquium. Professor Dr. Klaus Wandelt, Bonn, zum Thema „Kupfer-Elektrolyt Grenzflächen – atomar betrachtet.“

Mittwoch, 4. Juni, 17 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstraße 174, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Vortragsreihe. Professor Dr. HJ. Freyberger, Greifswald, zum Thema „Dissoziative Störungen und Traumatisierung“.

Mittwoch, 4. Juni, 17.15 Uhr, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium. Professor Dr. Christoph H. Keitel, Freiburg, zum Thema „Relativistische Quantendynamik atomarer Systeme in extrem starken Laserpulsen“.

Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr, Kammermusiksaal der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65: Musik in der Uni. Léon Berben, Cembalo, und Jovita Zähl, Klavier, geben unter dem Titel „L’art de toucher le clavier“ („Die Kunst des Klavierspiels“) unter anderem Werke von Claude Debussy zum Besten. Karten gibt es an der Abendkasse.

Freitag, 6. Juni, 9.15 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Auditorium maximum: Privatdozent Dr. Thomas Buck, Klinik für Kardiologie, zum Thema „Mit Ultraschall durchs Herz – Wohin geht die Reise?“.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518