7. Freestyle-physics Schülerwettbewerb

Wer tüftelt gewinnt

[19.05.2008] Fast 2.400 Mädchen und Jungen haben sich für Deutschlands größten Schülerwettbewerb freestyle-physics an der Universität Duisburg-Essen angemeldet, der von der Stiftung Mercator gefördert wird. Am 18. Mai war Anmeldeschluss für die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die bis zum großen Finale eifrig an ihren Projekten tüfteln.

Gesucht werden originelle Lösungsvorschläge für anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund. Die besten Beiträge werden vom 17. bis 19. Juni an der Universität Duisburg-Essen prämiert. Ob „Papierkran“, „Kettenreaktion“ oder „Wasserrakete“ - insgesamt sieben spannende und kniffelige Aufgaben aus verschiedenen Disziplinen warten darauf bearbeitet zu werden. Besonders viele Nachwuchsphysiker knobeln bereits an der Aufgabe ein Fahrzeug zu konstruieren, das sich selbstständig bewegt und ausschließlich durch Gegenwind in Fahrt kommt ? ein Traum jedes Radfahrers.

Ob es für einen der vorderen Plätze reicht, entscheiden jeweils mehrere Professoren des UDE-Fachbereichs Physik, die sich beim großen Finale am Campus Duisburg die individuellen Lösungsvorschläge vorführen und erklären lassen. Doch kein Teilnehmer geht leer aus: für alle Schüler gibt es ein freestyle-physics-T-Shirt zur Erinnerung.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489