Jetzt anmelden – nur noch wenige Plätze frei!

Bundesweite Sommeruniversität für Frauen

[27.05.2003] Diplom-Pädagogin Patricia Pauly, Projektleiterin der Bundesweiten Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen, bittet alle interessierten Schülerinnen der Klassen 11-13 um eine rasche Anmeldung für die diesjährigen Projektwochen vom 4. bis 8. August und vom 11. bis 15. August: „Die Zahl der Teilnehmerinnen ist leider auf 200 begrenzt, wir haben nur noch wenige Plätze frei!“

Unter dem Motto „Erst probieren – dann studieren“ erwartet die Schülerinnen ein interessantes und informatives Programm, das ihnen die künftige Studienwahl und Berufsfindung erleichtern soll. Einführungsvorträge, Vorlesungen, Übungen, Laborbesichtigungen und Experimente vermitteln ihnen erste Einblicke in die breit gefächerten Studienangebote aus den Fachbereichen Mathematik und Informatik, Chemie, Physik, Bio-, Geowissenschaften und Landschaftsarchitektur, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Maschinen- und Verfahrenstechnik sowie Bauwesen. Darüber hinaus informiert zum ersten Mal ein eintägiges „Kontaktikum“ in Wirtschafts- und Industrieunternehmen der Region über den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen.

Ein studentisches Tutorinnenteam betreut die Schülerinnen während der gesamten Projektzeit. Anmeldeformulare für das Schnupperstudium und für preisgünstige Übernachtungen können ab sofort von der Homepage heruntergeladen werden unter: www.uni-essen.de/sommeruni. Auch eine telefonische Buchung über das Essener Projektbüro ist möglich: (0201) 183–2241.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087