Akzente-Ringvorlesung „ICHs“

Niemand ist eine Insel

[22.05.2003] Am Donnerstag, 22. Mai, wird die Ringvorlesung "ICHs" im Rahmen der Duisburger Akzente fortgesetzt. Zum Abschluss besucht der Münchener Philosophieprof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl den Duisburger Campus und spricht über das Thema "Niemand ist eine Insel." Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Gebäude LB im Uni-Bereich an der Lotharstraße 65, Raum 107.

Durch die ehrenvolle Ernennung zum Gründungsrektor ist Prof. Vossenkuhl auf ganz besondere Weise mit der Universität Duisburg-Essen verbunden - auch wenn er sich entschieden hat, dieses Amt nicht anzutreten.

Zum Vortragsthema: Der englische Kleriker und Dichter John Donne formulierte im 17. Jahrhundert den Gemeinplatz "Niemand ist eine Insel". In frommen Versen beschrieb er die Verwobenheit jedes Menschen mit der gesamten Menschheit von Geburt und Taufe bis zum Grab. Ein Gedanke, dessen intersubjektivem Kern der Referent des Philosophie-Departments der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität sozialwissenschaftlich und sozialpsychologisch nachgehen wird.