Uni-Termine vom 20. bis 29. Mai

Was ist an der Uni los?

[16.05.2008] Dienstag, 20. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über biologische und psychologische Grundlage der Sucht spricht Prof. Dr. Norbert Scherbaum im Studium generale. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Dienstag, 20. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Mit „Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Studienreform“ beschäftigt sich Prof. Dr. Frank Königs von der Universität Marburg im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20 , Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 21. Mai, 13.15 bis 14 Uhr:
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ referiert Prof. Dr. Peter Wippermann über „Identitätsmanagement ? Warum Anerkennung wichtiger wird als Aufmerksamkeit.“ Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 21. Mai, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 21. Mai, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Beate Schoch mit dem Thema „Cheiron?s Söhne und Töchter“ ein. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Montag, 26. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Albert Newen befasst sich im Philosophischen Kolloquium mit einer philosophisch-kognitionswissenschaftlichen Theorie zum Thema Objektwahrnehmung und Begriffsbildung. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 27. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Zum Thema „Olympische Jugendspiele ? Chance oder Risiko?“ diskutieren Vertreter von Sportverbänden, Sportwissenschaftler, Journalisten und Nachwuchssportler in der Vorlesungsreihe zum olympischen Sport. Hörsaal der Volkshochschule Essen, Burgplatz 1.

Dienstag, 27. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium hält Prof. Albert Bremerich-Vos seine Antrittsvorlesung zum Thema „Die Nominierung der nationalen Bildungsstandards im Fach Deutsch ? Das Beispiel Schreiben in der Grundschule.“ Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 27. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Georg Scherer referiert über „Das Experiment mit der reinen Endlichkeit“ im Studium generale. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171

Mittwoch, 28. Mai, 18 bis 20 Uhr:
„Erzählen als anthropologische Universalie: Funktionen des Erzählens im Alltag und in der Literatur“ ist der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Michael Scheffel, Uni Wuppertal, im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Uni-Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 28. Mai, 19.30 Uhr:
„Geiz ist geil? Schlanke Produktion zu Beginn des 21. Jahrhunderts „ heißt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Rainer Leisten. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 28. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 29. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Mit Perspektiven sozialstaatlicher Re-Regulierung befasst sich Dr. Reinhard Bispinck, Leiter des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung, in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaats. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 29. Mai, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.

Donnerstag, 29. Mai, 20 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ steht ein Doppelkonzert der BIG BANDITs und Brass „N“ Beat Machine auf dem Programm. Alte PH, Henri-Dunant-Straße 65, Essen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489