Frühzeitig Orientierung im Beruf verschaffen

Mathe-Absolventen geben Auskunft

[29.04.2003] Mathematikstudenten wissen oft wenig über die Vielfalt ihrer späteren Berufsmöglichkeiten. In der Uni-Veranstaltungsreihe „Mathematiker in Industrie und Wirtschaft“ berichten deshalb ab Mittwoch, 30. April, erfolgreiche Absolventen des Faches über ihren Arbeitsalltag.

Wer Mathematik studiert, tut das meistens aus Neigung zum Fach. Gute Aussichten auf interessante berufliche Aufgaben hat er obendrein. „Mir sind selbst in der jetzigen wirtschaftlichen Situation keine arbeitslosen Mathematiker bekannt“, sagt Dr. Axel Klawonn, am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen Professor für Numerische Mathematik. Klawonn ist sich aber genau so sicher, dass die Studierenden über die Vielfalt späterer Berufsmöglichkeiten nur wenig wissen. „Versicherungswesen, Unternehmensberatungen und die EDV – damit ist für die meisten das Spektrum schon erschöpft“, sagt der Wissenschaftler. Mit seiner dreiteiligen Veranstaltungsreihe will er interessierten Mathematikstudenten die Augen öffnen für ganz andere Möglichkeiten. Der fachliche Nachwuchs sollte sich möglichst frühzeitig orientieren und sich Praktikumsmöglichkeiten während des Studiums erschließen.

Die erste Referentin kommt von Bosch

Am Mittwoch, 30. April, 14 Uhr, hält Sabine Aust, als Diplom-Mathematikerin bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart tätig, den ersten Vortrag der Reihe. „Mathematiker bei Bosch – Gratwanderung zwischen Theorie und Praxis“, heißt ihr Thema in Essen im Hochschulgebäude 3, 3. Etage, Raum D26 (T03 R03 D26). Zwei weitere Termine stehen im Programm. Am Freitag, 23. Mai, 12 Uhr, kommt Dr. Erwin Pier-Ribbert von der Arbex Concord Derivates Gmbh, Frankfurt, als Gast in den Hörsaal D89, 3. Etage im Hochschulgebäude T03 (T03 R03 D89). Er spricht über das Thema „Fit für die Börse – Mathematiker zwischen Aktien und Optionen“. Und am Mittwoch, 11. Juni, 17 Uhr kommt – wiederum in den Hörsaal D26 (T03 R03 D26) Dr. Rolf Bronstering von der Brandenburg GmbH, Paderborn. „Geometrie und Optik – Mathematiker und industrielles Reflektordesign“, heißt sein Thema.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085