Poetikvorlesungen und ein Seminar mit Studierenden

F. C. Delius ist „poet in residence“

[14.04.2003] Friedrich Christian Delius wird von Donnerstag, 24. April, bis Dienstag, 29. April, als 'poet in residence' im Essener Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Duisburg-Essen lehren. In seinen Poetik-Vorlesungen will er unter anderem erläutern, warum er „keine Angst vor der Wirklichkeit“ hat.

Kaum einem anderen zeitgenössischen Autor nimmt man das eher ab als dem 1943 in Rom geborenen, in Hessen aufgewachsenen und zur Zeit abwechselnd in Rom und in Berlin lebenden Delius, hat er sich doch in seinen Gedichten, Romanen, Erzählungen und Essays immer wieder in Fragen des politischen Alltags in Deutschland – wie Terrorismus, deutsche Teilung und Wiedervereinigung – eingemischt. Nie allerdings hat er dabei ästhetische Ansprüche zugunsten vordergründiger Aktualität preisgegeben.

Delius wird in Essen vier öffentliche Vorlesungen halten: am 24. und 25. April sowie am 28. und 29. April jeweils von 16 bis 18 Uhr im Glaspavillon an der Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Zusätzlich bietet er für Studierende ein Seminar an, in dem er Muster autobiographischen Schreibens diskutieren und mit Schreibübungen seiner Hörer konfrontieren will. Außerdem wird der Autor am Montag, 28. April, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek an der Hollestraße, aus eigenen Werken lesen, unter anderem aus dem Roman „Der Königsmacher“ und aus einem gerade erschienenen „Leitfaden für deutsches Denken".

Hinweise für die en: Ein Portraitfoto von Herrn Delius fügen wir dieser Presseinformation als Attachement im jpg-Format bei. Das Foto steht Ihnen aber auch zum Download im Internet unter http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Am Ende seines Seminars möchten wir Ihnen Gelegenheit zum Gespräch mit dem „poet in residence“ geben. Friedrich Christian Delius wird dabei auch Auskunft über seine Erfahrungen in der Arbeit mit den Essener Studierenden geben. Zum Pressegespräch mit Herrn Delius sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen für Dienstag, 29. April, 13 Uhr, in den Saal der Universitätsbibliothek in Essen.