Neue Info-Broschüre „Studium und Beruf“ liegt vor

Hinweise zur beruflichen Orientierung

[08.04.2003] Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters hat das Praxiszentrum der Universität Duisburg-Essen sein neues berufsbezogenes Veranstaltungs- und Beratungsangebot unter dem Motto „Auf Sand bauen…oder wissen woher der Wind weht?“ zusammengestellt. Über das reichhaltige Programm am Standort Essen informiert die Broschüre „Studium und Beruf“, die aus einer gemeinsamen Initiative der regionalen Wirtschaft und der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes hervorgegangen ist. Erstmals findet sich in dieser Ausgabe auch eine gebündelte Auswahl entsprechender Veranstaltungen am Standort Duisburg. Seminare zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und zum Berufseinstieg, Veranstaltungen von Hochschulmitgliedern und Gästen zu den Themen Technik und Wirtschaft, Kultur und Medien, Bildung und Schule, Workshops zum Selbstmarketing und zur Bewerbungspraxis gehören ebenso zum Programm wie Hinweise zur Eigeninformation über Beruf und Berufsfindung. Die Broschüre liegt in der Hochschule aus. Sie ist aber auch im Sekretariat des Essener Praxiszentrums erhältlich: montags bis donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr in R12 R03 A11.

„Ready for Take-Off“ nennt sich der praxisorientierte Leitfaden für Studierende und Berufseinsteiger am Standort Duisburg, der vom Akademischen Zentrum für Studium und Beruf (AkZent) herausgegeben wird und dort ab sofort im Sekretariat zur Abholung bereitliegt: montags bis freitags zwischen 8.30 und 17 Uhr in LK 072.