Ehrendoktorwürde für Professor Dr. Keping Yu

Renommierter Politologe und einflussreichster Intellektueller Chinas

[09.05.2008] Mit Professor Dr. Keping Yu (49), Direktor des Chinesischen Zentrums für Vergleichende Politik und Wirtschaftsforschung und Professor an der namhaften Peking Universität, wird einer der renommiertesten chinesischen Politikwissenschaftler Ehrendoktor der Universität Duisburg-Essen(UDE). Die Auszeichnung für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wird am 20. Mai vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften verliehen. Anreise und Aufenthalt werden durch die Haniel-Stiftung gefördert.

Yu zählt zu den bekanntesten chinesischen Vordenkern. Als Direktor des Chinesischen Zentrums für Vergleichende Politik und Wirtschaftsforschung nimmt er eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Politik und Wissenschaft ein. Die Medien wählten ihn 2007 zum einflussreichsten Intellektuellen Chinas. Seine Bücher sind Bestseller, darunter das kontrovers diskutierte " Demokratie ist eine gute Sache" und "Emanzipation der Gedanken und politischer Fortschritt", das in diesem Jahr in nur zwei Monaten bereits in dritter Auflage erschienen ist. So gelingt es Yu seit Jahren, liberale Ideen in akademische und Parteikreise zu transportieren. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: politische Reformen in der Volksrepublik China, Bedingungen für eine Zivilgesellschaft, Vergleichende Systemforschung sowie Globalisierung.

Dem Institut für Politikwissenschaften der Uni Duisburg-Essen und besonders dem Lehrstuhl Politik Ostasiens ist der auch international hoch angesehene Politologe und Intellektuelle seit vielen Jahren verbunden. An sechs China-bezogenen Forschungsprojekten des Instituts war bzw. ist Yu beteiligt. Seine Gastprofessuren an deutschen und ausländischen Hochschulen führten ihn zweimal an die UDE (2000 und 2007). Zahlreiche Nachwuchswissenschaftler der UDE hat er bei ihren Forschungsvorhaben unterstützt. Mit der Ehrenpromotion möchte der Fachbereich Professor Keping Yu noch enger an die Uni Duisburg-Essen binden und dadurch die Forschungskooperationen und den akademischen Austausch zwischen der UDE und der Peking Universität weiter intensivieren.

Das Festprogramm zur Verleihung der Ehrenpromotion beginnt um 16.00 Uhr im Mercatorhaus am Campus Duisburg.

? Grußwort (Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke)
? Laudatio (Prof. Dr. Thomas Heberer)
? Überreichung der Urkunde (Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Gerhard Bäcker)
? Festvortrag “China?s Political Reforms and the Role of Political Science? (Prof. Dr. Keping Yu)