16. Wasserbauseminar am Standort Essen:

Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie

[14.02.2003] Am Donnerstag, 20. Februar, findet am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen im Hörsaal S05 T00 B32 das 16. Wasserbau-Seminar der Hochschule statt. Thema der Veranstaltung: „Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie: Fließgewässerentwicklung – Rechtliche Umsetzung und praktische Auswirkung“. Beginn ist um 9.15 Uhr.

Veranstalter sind das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (ATV-DVWK)-Landesverband NRW und der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. (BWK)-Landesverband NRW.

Aktueller Stand

Ziel der neuen Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) ist es, einen Ordnungsrahmen zu schaffen, der den Schutz der Oberflächengewässer einschließlich Küstengewässer und des Grundwassers in der Europäischen Gemeinschaft (EG) einschließt. Das Seminar soll über den aktuellen Stand der Arbeiten zur fachlichen Umsetzung der EU-WRRL informieren. Im Mittelpunkt stehen die Aspekte Fließgewässerentwicklung und Rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere soll auf die Entwicklung in NRW eingegangen werden. Weitere Schwerpunkte sind die Auswirkungen der rechtlichen Regelungen auf Hochwasserschutz, Landwirtschaft und Ökologie. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18