Orthopädische Klinik und Institut für Anatomie:

Vierter Essener Operationskurs - "Die Hallux Valgus-Korrektur"

[14.02.2003] Am Donnerstag, 20. Februar, und am Freitag, 21. Februar, veranstalten die Orthopädische Klinik unter Leitung von Professor Franz Löer und das Institut für Anatomie am Essener Universitätsklinikum unter Leitung von Professor Hans-Werner Denker den vierten Essener Operationskurs.

Bei der Hallux Valgus-Korrektur handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei dem eine Fehlstellung der Großzehe behoben wird. Insgesamt gibt es weit über 100 Methoden, diese Korrektur vorzunehmen. Ziel des Kurses ist es, die theoretischen Grundlagen der Eingriffe aufzuzeigen und die am Klinikum gängigen Verfahren zu demonstrieren. Die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, die aus ganz Deutschland anreisen, haben zudem die Möglichkeit, die Eingriffe während des Workshops an Leichenfüßen zu üben, und bei mindestens zwei verschiedenen Verfahren im Operationssaal mitzuwirken.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18