Universität Duisburg-Essen berät Studieninteressierte

Hilfe, ich muss mich entscheiden!

[05.02.2003] Unter dem Motto "Hilfe, ich muss mich entscheiden!" gibt die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen Unentschlossenen, vielseitig Begabten und Alleskönnern praktische Entscheidungshilfen bei ihrer künftigen Studien- und Berufswahl.

"Studium oder Ausbildung?", "Hilfe, ich muss mich entscheiden!" und "Studieren - wie geht das?" – so lauten die Titel der drei anmeldepflichtigen Einführungsseminare, die von Februar bis April in der Infothek der Essener ZAS im Gebäude 2, Erdgeschoss, Raum L12 (T02 S00 L12) an der Segerothstraße stattfinden. Den Auftakt bildet eine Einführungsveranstaltung für AbiturientInnen, in der Vor- und Nachteile von Studium und Ausbildung aufgezeigt sowie kombinierte Alternativmodelle vorgestellt und diskutiert werden sollen. Das zweite Seminar richtet sich speziell an SchülerInnen der Stufe 13. Ziel der ZAS-Mitarbeiter ist es, mit den Studenten in spe einen persönlichen Kriterienkatalog zu erarbeiten, um ihnen die Wahl des richtigen Studienfaches zu erleichtern. Gefolgt von der dritten Veranstaltung, die sich mit ihrem Informationsangebot an alle Studieninteressierten wendet und Fragen zum Zulassungs- und Einschreibungsverfahren sowie zu Studienabschlüssen und Berufschancen beantwortet.

Die Termine:

"Studium oder Ausbildung?":

Mittwoch, 26. Februar, 15-17 Uhr;

"Hilfe, ich muss mich entscheiden!":

Donnerstag, 6. März,

Dienstag, 27. März oder

Dienstag, 15. April, jeweils 15-18 Uhr;

"Studieren - wie geht das?":

Dienstag, 18. März oder

Donnerstag, 10. April, jeweils 15-17 Uhr.

Redaktion: Doris K?nig, Telefon (02 01) 1 83 ? 20 87