Junior-Unternehmensberater an der Uni Duisburg-Essen

Training für den Berufsalltag

[03.02.2003] Bewerbungsschreiben sind so eine Sache: Das Studium ist abgeschlossen, aber ansonsten sieht der Lebenslauf ziemlich kahl aus. Dabei achten die Unternehmen immer mehr darauf, dass die Bewerber praktische Erfahrungen aufweisen können. „Genau da setzen wir an“, sagt Jan Leister, der ein wirtschaftswissenschaftliches Studium bereits abgeschlossen hat und sein Medizin-Studium am Essener Universitätsklinikum demnächst beenden wird. „Zu praktischen Erfahrungen wollen wir interessierten Studierenden auch während ihrer Zeit an der Uni verhelfen.“ Deswegen gründete Leister mit Kommilitonen nach dem Vorbild anderer Hochschulen an der Universität Duisburg-Essen die studentische Unternehmensberatung S2B: Students to Business e.V. und führt nun den Vorsitz.

Vorteile für Studierende

Die Vorteile für Studierende liegen auf der Hand: Theoretische Hintergründe, die man an der Uni lernt, werden durch praktische Erfahrungen ergänzt und abgerundet. Die Arbeit im Team trainiert beispielsweise die viel gefragten Softskills. „Außerdem“ – erklärt Jan Leister – „lassen sich so schon Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern schließen“. Ganz nebenher zahlt sich die Arbeit für S2B auch finanziell aus. Seit zwei Jahren erproben die Junior-Unternehmensberater, die von der Universität unterstützt werden, ihr Angebot in der Praxis. Fünf bis zehn Projekte pro Jahr werden bearbeitet. „Dazu gehören auch die Aufträge großer Kunden wie DAX-notierter Unternehmen.“ Auch ausländische Firmen, beispielsweise aus Holland und Italien, haben sich der Kompetenz der Studierenden schon bedient. Inzwischen zählt Students to Business 15 ständige Mitarbeiter, die sich regelmäßig zweimal monatlich treffen.

Beratung und Existenzgründung

Der Kern der Arbeit liegt in der Beratung mittelständischer Unternehmen und in der Existenzgründung. Leister verdeutlicht, dass die Auftraggeber von der studentischen Unternehmensberatung profitieren: „Zunächst einmal erhalten sie das Fachwissen zu einem deutlich geringeren Preis, als ihn etablierte Berater verlangen würden.“ Weiterhin könnten gerade Studierende kreative Lösungsansätze „fernab von jedem Schubladendenken“ liefern. „In diesem Bereich sind wir den professionellen Beratern deutlich überlegen“, betont Leister. Ein Vorteil sei sicherlich, dass es sich nicht um eine reine Veranstaltung von Wirtschaftswissenschaftlern handle: Die Mitarbeiter kommen aus allen Fachbereichen am Standort Essen. Zuletzt gelte für die Firmen Ähnliches wie für die Studierenden, so der Vereinsvorsitzende: „Vielleicht findet ein Unternehmer auf diesem Wege genau die Mitarbeiter, die er sonst mit großem Aufwand suchen müsste.“

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18