Thema des nächsten Uni-Colleg-Vortrags:

Brennstoffzelle – Energiequelle der Zukunft

[16.01.2003] Um die Energieversorgung der Zukunft und die Vorteile der Brennstoffzelle geht es im kommenden Uni-Colleg-Vortrag am Mittwoch, 22. Januar. Referentin ist Prof. Dr. Angelika Heinzel. Sie lehrt im Fachgebiet Energietechnik der Universität Duisburg-Essen und ist Leiterin des Zentrums für Brennstoffzellentechnik. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Uni-Standort Duisburg, Mülheimer Str./Ecke Lotharstr. Der Eintritt ist frei.

Die Energieversorgung weltweit wird heute überwiegend durch fossile Energieträger gedeckt. Mit steigender Weltbevölkerung und steigendem Pro-Kopf-Verbrauch in den Entwicklungsländern nehmen die Umweltbelastung durch Schadstoffemissionen, der Treibhauseffekt durch Kohlendioxidausstoß, die politische Abhängigkeit von den Lieferländern und die Erschöpfung der Energiereserven zu.

Umso intensiver wird nach Lösungen gesucht. Eine Alternative zur Nutzung fossiler und nuklearer Brennstoffe ist die auf regenerativen Energiequellen basierende Wasserstofftechnologie. Die Brennstoffzelle nimmt hier eine Schlüsselposition ein. Denn eine wasserstoff-betriebene Brennstoffzelle erzeugt ohne jegliche Emissionen – Wasser ist das einzige Produkt – Strom und Wärme etwa zu je 50 Prozent.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Telefon (02 03) 379 ? 2429