Was ist in der Uni los?

„Die Nymphe lockt den Volksgenossen“

[16.01.2003] Miniaturen in der Mittagszeit: Die nächste Veranstaltung im Rahmen der beliebten Vortragsreihe „Die kleine Form“ der Universität Duisburg-Essen am Standort

Essen findet am Mittwoch, 22. Januar, 13.15 Uhr im Saal der Bibliothek statt. Professor Dr. Peter Hein vom Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung hält einen Vortrag zum Thema „Die Nymphe lockt den Volksgenossen. Wie der schwedische Anakreon Carl Michael Bellmann braun angestrichen wurde“.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Mittwoch, 22. Januar, 17 Uhr, Raum S05 T03 B91: Ökolloquium. Dr. Gabriele Hofmann, Glashütte, zum Thema „Diatomeen als Bioindikatoren“.

Mittwoch, 22. Januar, 16.15 Uhr, Raum S03 V00 E59: Chemisches Kolloquium. Professor Dr. Richard R. Ernst, ETH Zürich, zum Thema „Fourier-Methoden in der Spektroskopie“.

Donnerstag, 23. Januar, 16 Uhr, Raum R11 T06 C75: Organisation und Gesellschaft. Dr. Wil Martens, Nijmegen, zum Thema „Können sich Organisationen gesellschaftlich verantwortlich verhalten?“

Donnerstag, 23. Januar, 17 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Seminarraum des Instituts für Humangenetik, Institutsgruppe 1, Bauteil C: Humangenetisches Kolloquium. Dr. med Franco Laccone, Göttingen, zum Thema “Molecular analysis of Rett syndrome”.

Donnerstag, 23. Januar, 20 Uhr, Kammermusiksaal der ehemaligen PH, HenriDunant-Straße 65: Studierende der Gesangsklasse Ursula Camphausen und der Klavierklasse Dominikus Burghardt laden ein zu einer „Hommage à Alexandre Tansman“. Der in Polen gebürtige Komponist (1897-1986) zählt zu den Vertretern der Ecole de Paris. Der Eintritt ist frei.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18