Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Gesellschaft für Angewandte Linguistik:

Professor Ammon ist neuer Präsident

[14.01.2003] Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), mit mehr als 1000 Mitgliedern eine der wichtigsten Organisationen von Sprachwissenschaftlern in Deutschland, ist für zwei Jahre unter Duisburg-Essener Leitung. Zum neuen GAL-Präsidenten wurde Ulrich Ammon, Professor für Germanistik/Lingustik am Duisburger Standort der fusionierten Uni Duisburg-Essen, gewählt. Ihm zur Seite steht als Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Rüschoff. Er lehrt in Essen Anglistik.

Alter und neuer Vorstand trafen sich am 10. Januar in Duisburg zur Übergabe der Amtsgeschäfte sowie zu einer Arbeitssitzung, bei der die Projekte der nächsten Jahre geplant wurden. Neben der Vorbereitung der GAL-Jahrestagung in Tübingen (September) ging es auch um die nächsten beiden Weltkongresse der AILA, der internationalen Dachorganisation von wissenschaftlichen Fachgesellschaften der Angewandten Linguistik. Der alle drei Jahre stattfindende Weltkongress wird 2005 in Madison/USA und 2008 an der Uni Duisburg-Essen abgehalten werden.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php