Neue Entwicklungen der Kommunikationstechnik

und was sonst noch in der Uni los ist

[09.01.2003] „Informationstheorie: Grundlagen für die Anwendung“ – unter diesem Motto steht die nächste Veranstaltung im Rahmen des Wirtschaftsforums „Informations- und Kommunikations-Kompetenz im Dialog“ der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr.-Ing. Han Vinck vom Lehrstuhl für Mathematische Methoden der Datenübertragung am Institut für Experimentelle Mathematik findet das Forum am Donnerstag, 16. Januar, 15 Uhr im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, statt. Die Informationstheorie beziehungsweise die mathematischen Methoden der Datenübertragung konzentrieren sich auf die Entwicklung der digitalen Kommunikation. Anwendung finden neu entwickelte Verfahren bereits in der Praxis: CD- und DVD-Player im Unterhaltungsbereich, Mobilfunksysteme, Datenreduktionsverfahren oder klassische Satellitenübertragung. Damit wird sich das Wirtschaftsforum beschäftigen.

Was ist sonst noch in der Uni los?
Mittwoch, 15. Januar, 17 Uhr, Senatssitzungssaal T01 S04 B34: Professor Dr. Detlev Leutner, Antrittsvorlesung des Lehrstuhlinhabers für Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der Lernpsychologie zum Thema „Konstruktion von Wissen – Neue Herausforderung für die Psychologie des Lehrens und Lernens?“.

Mittwoch, 15. Januar, 17 Uhr, Raum S05 T03 B91: Ökolloquium über „Wechselwirkungen im mikroskaligen Bereich des urbanen Umfeldes“. Professor Dr. Michael Schlömann, Institut für Umwelt-Mikrobiologie, Freiberg/Sachsen, „Auf dem Weg zu neuen Emulsionsbildern: Biosynthese und Genetik von Glykolipiden aus
Rhodococcus“.

Mittwoch, 15. Januar, 17.15 Uhr, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium.
Dr. Gerhard Neukum, FU Berlin, zum Thema „Die Erforschung des Mars“.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18