Politische Skandale und tropfende Wasserhähne:

Schülerinformationstag am Standort Essen

[08.01.2003] Die Politikwissenschaftler informieren über die UNO und internationale Konflikte und beantworten die Frage, was genau eigentlich einen politischen Skandal ausmacht. Die Psychologen geben eine Einführung in das psychoanalytische Denken, und die Physiker erklären, warum ein Wasserhahn tropft: Am Freitag, 31. Januar, öffnet die Universität Duisburg-Essen am Standort Essen Hörsäle und Laboratorien für Schülerinnen und Schüler, die sich am dritten Schülerinformationstag über das breite Studienangebot informieren können. Unter dem Motto „studieren in essen“ bieten fast alle Fachbereiche am Standort einen interessanten Überblick über die verschiedenen Studienfächer. Los geht es um 10 Uhr im Audimax an der Grillostraße, Ecke Segerothstraße mit einer offiziellen Begrüßung. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und können den Campus unsicher machen.

Laborführungen und Lehrveranstaltungen

Auf dem Programm stehen Laborführungen, Gespräche mit Hochschullehrern und Studierenden über Studieninhalte und Studienaufbau in den einzelnen Fächern. Fachvorträge geben einen Einblick in das Studium. Bei einem Rundgang über den Campus darf natürlich die Bibliothek nicht fehlen: So ergänzen Führungen und die Vorstellung des elektronischen Angebots das Programm. Und wer dabei besonders gut aufpasst, hat gute Karten beim Quiz rund um die Bibliothek. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Preisverleihung für den vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bereits im Vorfeld ausgeschriebenen Inter-net-Wettbewerb „uni2003.com“. Die Verleihung findet ab 13 Uhr im Glaspavillon der Hochschule, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, statt.

Rund 900 Gäste erwartet

In diesem Jahr rechnen die Projektleiter mit rund 900 Besuchern, ähnlich vielen wie in den Vorjahren. Eingeladen wurden Schülerinnen und Schüler von Essener Schulen, ebenso aus den Nachbarstädten. Interessant ist der Informationstag auch für Duisburger Schüler: Sie können sich vor Ort über das Angebot der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen informieren.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18