Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Arbeit zu Grundlagen der Skelettentwicklung

Professorin fürs neue Zentrum

[16.12.2004] Dr. rer. nat. Andrea Vortkamp (geb. 1960) ist dem Ruf auf die für das Zentrum für Medizinische Biolotechnologie (ZMB)auf dem Essener Universitätscampus neu eingerichtete C4-Professur für Entwicklungsbiologie gefolgt.

Vortkamp hatte Biologie in Münster studiert und wurde 1991 in Marburg promoviert. Während eines Postdoc-Aufenthalts war sie von 1994 bis 1998 an der Harvard Medical School, Boston, USA, tätig.

Nach ihrer Rückkehr übernahm sie 1998 die Leitung einer selbständigen wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Erforschung der molekularen Grundlagen der Skelettentwicklung. In der Lehre hat sich die Wissenschaftlerin seit 1999 im Fach Biologie für Mediziner am Institut für Humangenetik der Humboldt-Universität, Berlin, profiliert.

Hinweis für die en: Ein Foto von Frau Professorin Vortkamp steht Ihnen im jpg-Format unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Vortkamp_Andrea_Professorin_Dr.jpg'>www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php