Wirtschaftsinformatiker berufen

Von Koblenz nach Essen

[16.12.2004] Den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung hat auf dem Essener Universitätscampus Professor Dr. Ulrich Frank (geb. 1958) übernommen. Frank ist Nachfolger von Günther Pernul. Bevor er nach Essen kam, hatte er die Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Koblenz geleitet.

Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen die Entwicklung und Anwendung von Sprachen und Methoden der Unternehmensmodellierung. Dabei handelt es sich um Abstraktionen, die den Entwurf, die Implementierung und organisatorische Einbettung betrieblicher Informationssysteme sowie deren Ausrichtung an der Unternehmensstrategie unterstützen. Weitere Forschungsthemen sind Methoden des Wissensmanagements, Infrastrukturen für E-Commerce sowie wissenschaftstheoretische Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.

Nach dem Studium an der Universität Köln war Ulrich Frank an der Universität Mannheim promoviert worden. Anschließend arbeitete er in der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung – heute Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik –, absolvierte einen einjährigen Aufenthalt als Research Fellow im Almaden Research Center der IBM in San Jose, Kalifornien und habilitierte sich 1993 an der Universität Marburg. 1994 übernahm er eine C4-Professur für Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz – gefolgt von Gastprofessuren in Australien und Finnland. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg lehnte er im Jahr 2000 ab.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Professor Frank steht Ihnen im jpg-Format unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Frank_Ulrich.jpg'>www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085