Professor Horsthemke in Akademie gewählt

Neues Mitglied in der Leopoldina

[14.12.2004] Dr. Bernhard J. Horsthemke, Professor für Humangenetik am Universitätsklinikum Essen, ist von der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina als neues Mitglied in die Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin aufgenommen worden. Horsthemke ist damit eins von 38 neuen Mitgliedern. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftliche Akademie in Deutschland, gegründet 1878.

Zu Mitgliedern der Gelehrtengesellschaft werden Wissenschaftler aus medizinischen, naturwissenschaftlichen, technik-, sozial-, verhaltens- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben. Derzeit gehören 1180 Wissenschaftler in aller Welt der Akademie an, von den lebenden Nobelpreisträgern sind 32 Mitglied in der Leopoldina.

Die Akademie verfolgt gemeinnützige Aufgaben und Ziele. Durch Jahreshauptversammlungen, fachspezifische Meetings und Symposien, monatliche Vorstandssitzungen und vielfältige persönliche Kontakte unter den Mitgliedern will die Gesellschaft „zum Wohle des Menschen und der Natur“ beitragen.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Dr. Bernhard J. Horsthemke stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518