Essener Endoskopietage 2004 im Klinikum

Neue und bewährte Methoden

[08.12.2004] Am Freitag und Samstag, 10. und 11. Dezember, findet im Universitätsklinikum Essen die Fachtagung „Essener Endoskopietage 2004“ statt. Unter dem Titel „Neue und bewährte Methoden auf dem Prüfstand“ stellen über 30 Referenten modernste Technologien und etablierte Methoden der Endoskopie vor. Die wissenschaftliche Leitung des Kongresses hat Professor Dr. Guido Gerken, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie im Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Essen.

Der Fokus des Tagungsprogramms liegt vor allem auf den Aspekten Kosten, Zeitintensität und Qualität der Endoskopie. Ein Tagungsschwerpunkt ist die interventionelle Therapie am oberen Gastrointestinaltrakt und am biliären System. Ergänzt werden die klinisch-wissenschaftlichen Beiträge zu diesen Themen von Vorträgen zur Bedeutung endoskopischer Prozeduren zur Krankenhausfinanzierung.

Insgesamt gliedert sich das Tagungsprogramm in zwei große Bereiche: Am ersten Tag stehen „Neue Entwicklungen in der diagnostischen Endoskopie“ im Mittelpunkt. Hierbei werden die Themenkomplexe „Erweiterung der konventionellen optischen Diagnostik“, „Kapselendoskopie“, „Laparoskopie“ und „Indirekte bildgebende Verfahren“ angesprochen. Der zweite Veranstaltungstag behandelt schwerpunktmäßig „Neue Entwicklungen in der therapeutischen Endoskopie“. Unterthemen sind hierbei „Endoskopische Interventionen am Gastrointestinaltrakt“ und „Endoskopische Interventionen am hepatobiliären System“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518