Zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1

Beste Logistikhochschule Deutschlands

[06.05.2008] Die Universität Duisburg-Essen führt wie bereits im vergangenen Jahr das Ranking der Hochschulen für Logistik an und setzte sich damit erneut gegen 190 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien aus sieben Europäischen Ländern durch.

Logistik Masters ist der größte Kompetenzwettbewerb für Logistik-Studierende in Deutschland. In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb eine Rekordteilnehmerzahl von über 1550.

Schon 2007 hatten die Duisburg-Essener Studierenden die beste Gesamtwertung erhalten. Eingeschrieben sind sie insbesondere in den UDE-Studiengängen Technische Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie den „International Studies of Engineering (ISE) for Production & Logistics“. Den teilnehmenden Studierenden werden über acht Monate 80 Fragen einer Fachjury gestellt, die schriftlich bearbeitet und eingereicht werden. Diejenigen, die mehr als 80 Prozent der Punkte haben, werden in die Liste der „Top Logistik Studierenden des Jahres“ aufgenommen und dürfen dies als Auszeichnung führen.

Der nachhaltige Wissensvorsprung der UDE-Studierenden kommt nicht von ungefähr: an der Universität Duisburg-Essen gibt es einen starken Logistik-Schwerpunkt in Forschung und Lehre. An der UDE wird das deutschlandweit differenzierteste Studienangebot für Logistik vorgehalten. An einem der bedeutendsten europäischen logistischen Knotenpunkte kann man zwischen sechs verschiendenen logistik- und verkehrsbezogenen Studiengängen auf Masterniveau wählen. Die beiden Kernstudiengänge „Logistik Management“ (Master of Science, Studiengangsleiter Prof. Dr. Alf Kimms) und „Technische Logistik“ (Master of Engineering, Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernd Noche) sind interdisziplinär aufgestellt und werden international nachgefragt. Prof. Dr. Bernd Noche: „Hier greifen vor allem ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche, aber auch informationelle wie geographische Kompetenzbereiche ineinander. Der Arbeitsbereich ist die vernetzte Welt.“

Punkten kann die UDE vor allem mit ihrem fachbereichsübergreifenden Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), dem insgesamt 29 Mitgliedslehrstühle für Forschung und Lehre angeschlossen sind. Das ZLV organisiert darüber hinaus auch das Alumni-Netzwerk „DUEgistics“, das Studierende mit Professoren und Unternehmen verbindet. ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme: „Logistik studieren lohnt sich, denn jährlich gibt es einen nicht gedeckten Bedarf von 5000 Hochqualifizierten in diesem Bereich.“ Die Logistik-Branche wächst jährlich um fünf Prozent und hat als drittgrößte Wirtschaftsbranche Deutschlands ein Umsatzvolumen von 170 Mrd. Euro. Deutschland selbst ist mit einem Weltmarktanteil von 20 Prozent Europas Nummer eins.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430