Buchgeschenk für die Niederrheinbibliothek

12 Bände von „The Low Countries“

[07.12.2004] Weit über 4000 Bände befinden sich in den Regalen der „Niederrhein-Bibliothek am Campus Duisburg. Jetzt ist die seit drei Jahren bestehende Spezialsammlung um eine besondere Reihe flämischer Literatur reicher. Der Repräsentant der Flämischen Regierung bei der Belgischen Botschaft in Berlin, Dr. Edi Clijsters, hat dem Institut für niederrheinische Kultur und Regionalentwicklung (InKuR) alle zwölf bislang erschienenen Jahresbände von „The Low Countries“ überbracht.

Herausgeber der Reihe mit Beiträgen und Fotos über Gesellschaft, Kultur und Kunst in Flandern sowie in den Niederlanden ist die Stiftung „Ons Erfdeel“. Sie möchte die niederländische und flämische Kultur im Ausland bekannt machen. Deshalb sind die Bände auch durchweg englischsprachig.

Die nachfolgenden Ausgaben von The Low Countries, muss das InKuR ebenfalls nicht selbst erwerben, sondern bekommt sie dank Dr. Clijsters quasi als kostenfreies Abo ins Haus. „NRW und Flandern verstehen sich als Nachbarn, auch wenn sie keine gemeinsame Grenze haben“, sagte Dr. Clijsters bei der Übergabe der Bücher an Prof. Dr. Irmgard Hantsche, InkuR, und Prof. Dr. Erhard Reckwitz, Dekan des Fachbereichs Geisteswissenschaften. Von intensiveren Kontakten zwischen NRW und Flandern, darüber waren sich alle einig, werden auch Studierende und Forscher profitieren. Immerhin gibt es schon eine erfolgreiche Kooperation: Beim am Campus Duisburg durchgeführten Euregio-Studienprogramm ESPRO ist auch die flämische Universität Gent beteiligt