Studie über Vorlieben von Fußballfans

Fans träumen von Zeitlupe im Stadion

[06.05.2008] Was erwarten Fußballfans in Zukunft vom Stadionbesuch? Diese Frage hat Prof. Tobias Kollmann vom Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen untersucht.

"Der Stadionbesuch der Zukunft wird zum Event, bei dem nicht nur die Stimmung, sondern auch neue Formen der multimedialen Kommunikation im Mittelpunkt stehen werden“, so Kollmann zu den Ergebnissen. Anfahrt und Parkplätze, Vorprogramm, Halbzeitprogramm, Bezahlsysteme, Mobile Kommunikation, Virtuelles Stadion, Fanbetreuung, Fanartikel und Toransage ? insgesamt 14 Themenfelder hat der 38-jährige Wissenschaftler untersucht, und dazu per Online-Abstimmung Fans der Bundesligavereine befragt. Die wichtigsten Ergebnisse:

1. Die Fans wünschen sich ein Fanradio für die bessere Einstimmung auf das Spiel. Schon bei der Anfahrt zum Stadion könne man sich so zum Beispiel über die Aufstellung informieren.

2. Viele Fußballfreunde treffen schon lange vor dem Anpfiff im Stadion ein. Sie wünschen sich eSport-Angebote (z.B. Fußball per Spielekonsole) mit den Fans der gegnerischen Mannschaft, die über die Video-Würfel übertragen werden. So vergeht die Wartezeit schneller.

3. Während und nach dem Spiel sollten die wichtigsten Szenen auf den Videowürfeln oder mobil für das Handy noch einmal gezeigt werden, auch in Zeitlupe. So können die Fans das Spiel besser aufarbeiten.

4. Um mehr Kontakt zur Lieblingsmannschaft zu bekommen, träumen die Fans von Autogrammstunden im Stadion, mit den Spielern, die verletzt auf der Bank sitzen.

5.

Die Verpflegung im Stadion sollte verbessert werden. Die Fans wünschen sich eine größere Auswahl an warmen Gerichten, möchten mit Bargeld bezahlen können und plädieren für Becherhalter an den Sitzen ? denn mit dem Bier in der Hand kann man nicht klatschen!

Insgesamt beteiligten sich fast 3000 Fans der Bundesliga-Vereine an den einzelnen Abstimmungen, die über die Online-Bundesliga der Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) durchgeführt wurden und an der sich alle 18 Erstliga- und alle 18 Zweitligavereine aktiv beteiligen.

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2429