Zu Ehren von Professor Dr. Volker Buck

Festkolloquium zum 60. Geburtstag

[30.11.2004] Anlässlich des 60. Geburtstages von Professor Dr. Volker Buck, ehemaliger Prorektor für Struktur und Planung sowie ehemaliger Dekan des Fachbereichs Physik, wird am Mittwoch, 1. Dezember, um 17.15 Uhr im Hörsaal S05 T00 B71 ein Festkolloquium veranstaltet. Gastgeber ist neben Professor Buck der Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen.

Im Rahmen des Festkolloquiums referiert ab 17.30 Uhr Professor Dr. Frank Steglich vom Max-Planck-Institut für chemische Stoffe, Dresden, über das Thema „Kaleidoskop Schwerer Elektronen: Supraleitung, Magnetismus, Quantenkritische Punkte“. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Empfang geplant.

Buck war nach seinem Physik-Studium in Göttingen und München 1974 an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert worden. 1985 folgte er dem Ruf auf die Professur für Technische Physik nach Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Beschichtungen zur Verminderung von Reibung und Verschleiß im Bereich der Dünnschichttechnologien.

In der akademischen Selbstverwaltung engagierte sich Professor Dr. Volker Buck in der Kommission für Struktur und Planung sowie von 1990 bis 1992 als Dekan und von 1992 bis 1994 als Prodekan des Fachbereichs Physik. 1997 wurde er als Prorektor für Struktur und Planung in das Rektorat von Professor Dr. Karl Rohe gewählt.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518