Personal-Experten tagen in der Wolfsburg

Tagung zur Beschäftigungspolitik

[30.11.2004] Eine Tagung zum aktuellen Thema Beschäftigungspolitik findet am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Dezember, in der Tagungsstätte „Die Wolfsburg“, Mülheim an der Ruhr, statt. Der Tagungstitel lautet „Beschäftigungspolitik von Unternehmen – Theoretische Erklärungsansätze und empirische Erkenntnisse“; ausgerichtet wird die Veranstaltung von Dr. Werner Nienhüser, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Auf dem Tagungsprogramm stehen insgesamt elf Vorträge von namhaften Forschern und Nachwuchswissenschaftlern. Sie nehmen in ihren Beiträgen vor allem Bezug auf aktuelle Diskussionen zum demographischen Wandel, zur Flexibilisierung von Arbeitsverhältnissen oder zu atypische Beschäftigungsformen. Vortragsthemen sind unter anderem „Flexible Unternehmen – stabile Beschäftigung?“, „Betriebliche Bündnisse für Arbeit – Flexibilisierung der Personalpolitik“ und „Geringfügige Beschäftigung und die Veränderung innerbetrieblicher Arbeitsmärkte im Einzelhandel“.

Die Tagung in der Wolfsburg ist die zweite des Arbeitskreises „Empirische Personal- und Organisationsforschung“, der sich vor zwei Jahren gegründet hat, um die Personal- und Organisationsforschung auf eine bessere methodische und empirische Basis zu stellen. Rund 60 Teilnehmer von deutschen und österreichischen Universitäten nehmen an der Veranstaltung teil.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518