Franz-Loogen- und Hannelore-Stübler-Preis

Bode und Gilbert werden geehrt

[26.11.2004] Zum neunten Mal verleiht die Gesellschaft zur Förderung der Herz-Kreislaufforschung Essen e.V., Westdeutsches Herzzentrum Essen, am 3. Dezember, 16 Uhr, im Rosensaal des Kurhauses Blumenhof den mit 13 000 Euro dotierten Franz-Loogen-Preis. Preisträger 2004 ist Professor Dr. Christoph Bode, Direktor der Abteilung Kardiologie und Angiologie der Universität Freiburg. Im Rahmen der Preisverleihung wird außerdem der Hannelore-Stübler-Preis für die beste Promotionsarbeit des vergangenen Jahres an Dr. Volker Ulrich Gilbert vergeben.

Bode wird für seine Arbeiten zur Behandlung des Herzinfarktes mit gentechnisch gewonnenen Substanzen, die Gerinnsel in Herzkranzgefäßen auflösen können, ausgezeichnet. Die Therapie des akuten Infarktes ist hierdurch sicherer und effektiver geworden. National und international gilt Professor Bode als wichtiger Experte auf dem Gebiet der Herzinfarkt-Therapie. Die Laudatio zur Preisübergabe hält Professor em. Dr. med. Wolfgang Kübler, Heidelberg.

Den mit 2 000 Euro dotierten Hannelore-Stübler-Preis erhält der Essener Promovend Dr. Volker Ulrich Gilbert. Im Rahmen seiner Dissertation „Prognostischer Wert der mittels Elektronenstrahl-Tomographie erhobenen Koronarkalkscores im Vergleich zu klinischen Parametern“ zeigte er, dass bei Patienten mit Symptomen einer koronaren Herzerkrankung die Koronarkalkbestimmung zum Nachweis von Ablagerungen der Herzkranzgefäße zusätzliche prognostische Information zur Vorhersage von Ereignissen enthält, die über die Information durch Risikofaktorenanalyse und klinische Untersuchungen hinaus geht. Die Laudatio hält Privatdozent Dr. Axel Schmermund, Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Essen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518