Großer Tag der Medizin-Doktoranden

Jüngste Forscher stellen sich vor

[17.11.2004] Nach den Erfolgen der ersten beiden Forschungstage gibt die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen ihren jüngsten Wissenschaftlern erneut Gelegenheit, sich mit ihren Arbeiten bei Hochschullehrern, Studienkollegen und Gästen aus der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

111 Poster werden am Freitag, 19. November, ab 9 Uhr in Hörsaal und Foyer des Operativen Zentrums II an der Hufelandstraße präsentiert und geben Einblick in die medizinischen und naturwissenschaftlichen Arbeiten der Doktorandinnen und Doktoranden.

Mit viel Motivation haben die jungen Frauen und Männer ihren „Tag der Forschung“ vorbereitet. „Die Medizinische Fakultät“, sagt der Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Professor Dr. Winfried Siffert, „ist sehr erfreut über das Interesse der Studierenden, wissenschaftlich zu arbeiten.“ Mit den Ergebnissen müssen sie der kritischen Begutachtung durch eine Jury standhalten. Sie prämiert die besten Arbeiten, deren Autoren sich und ihre Projekte am Nachmittag mit kurzen Vorträgen vorstellen. Acht Beiträge werden auf diese Weise mit je 250 Euro ausgezeichnet, unter ihnen dann auch der beste Vortrag ermittelt. Für ihn gibt es ein Preisgeld von noch einmal 500 Euro.

Der Abschluss des Tages gehört der Geselligkeit – aber nicht nur: Bei einem Umtrunk besteht auch Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit anderen Arbeitsgruppen.

Hinweis für die en:
In einem Pressegespräch am Donnerstag, 18. November, 15 Uhr, im Dekanat der Medizinischen Fakultät (gegenüber dem Haupteingang zum Operativen Zentrum II) möchten wir über die Vorbereitungen zum „Tag der Forschung“ berichten. Ihre Gesprächspartner werden der Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Herr Professor Winfried Siffert, und für die Fachschaft der Studierenden Herr Tobias Vollmar, sein. Herr Vollmar ist mit seiner eigenen Arbeit an der Poster-Ausstellung beteiligt. Da diese Ausstellung bereits am Donnerstagnachmittag aufgebaut wird, besteht auch Gelegenheit zum Fotografieren.

Ich lade Sie zu dem Pressegespräch herzlich ein und würde mich freuen, Vertreter Ihrer im Klinikum begrüßen zu können.

Monika Rögge

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085