Symposium zu „Demenzerkrankungen“

Kompetenz-Zentrum wird eröffnet

[29.10.2004] Zur Eröffnung eines Gerontopsychiatrischen Kompetenz-Zentrums in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Essen wird am Mittwoch, 3. November, ein Symposium mit dem Thema „Diagnostik und Therapie von Demenzerkrankungen“ veranstaltet. Von 14 bis 17 Uhr sind in der Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Virchowstraße 174, mehrere Vorträge geplant, anschließend gibt es die Möglichkeit, die Tagesklinik zu besichtigen.

Die Begrüßung der Gäste und die Einführung in die Materie übernimmt um 14 Uhr Klinikdirektor Professor Dr. Markus Gastpar, bevor ab 14.15 Uhr Privatdozent Dr. Markus Jüptner, der Leiter des Gerontopsychiatrischen Kompetenz-Zentrums, zum Thema „Diagnostik und Therapie von Demenzerkrankungen“ spricht. Ab 15 Uhr referiert Professor Dr. Ralf Ihl, Oberarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie der Rheinischen Kliniken Düsseldorf, über „Testpsychometrie bei Demenzerkrankungen“. Ab 16 Uhr stellen dann abschließend Privatdozent Dr. Markus Jüptner und Assistenzärztin Dr. Bettina Stüper die „Therapie vor Ort“ vor.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518