Uni-Termine vom 5. bis 17 Mai

Was ist an der Uni los?

[02.05.2008] Montag, 5. Mai, 16 bis 18 Uhr:
„Wie stabil ist das politische System Chinas“ fragt der Nahostexperte Prof. Dr. Thomas Heberer im Rahmen der Ringvorlesung des Vereins Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts- /Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 5. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Im Philosophischen Kolloquium beschäftigt sich Prof. Dr. Logi Gunnarsson mit dem Vortrag „Von der Wiege bis zur Bahre? Eine Theorie diachroner Identität“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Dr. Jörg Hagemann beschreibt im Linguistischen Kolloquium am Beispiel der Museumsführung, wie man Vorwissen am besten abrufen kann. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 6. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über die musikalische Ordnung im historischen Wandel spricht Prof. Dr. Horst Weber im Rahmen des Studium generale. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
„Der gefesselte Riese: Politik als komplexes System ? Gestaltungsspielraum der Politik im 21. Jahrhundert“ ist der Titel der Soirée, die die NRW School of Governance veranstaltet. Es diskutieren Prof. Claus Leggewie, Politikwissenschaftler und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts NRW, und 3sat-Moderator Gert Scobel. Restaurant „Küppersmühle“, Philosophenweg 49, Duisburger Innenhafen.

Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
In der Vorlesungsreihe zum olympischen Sport spricht Michael Sauer über „Präventionsprogramme gegen Doping für jugendliche Leistungssportler.“ Bildungsakademie des Essener Sports, Steeler Straße 36, 45127 Essen.

Mittwoch, 7. Mai, 13.15 bis 14 Uhr:
„Die Wut auf Dinge. F.T. Vischers Roman ?Auch einer und die Tücke des Objekts“ heißt der Vortrag von Dr. Johannes Lehmann in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 7. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 7. Mai, 18 Uhr:
Prof. Dr. med. Herbert Schriefers referiert über das evolutionsbiologische Menschenbild im Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 7. Mai, 19.30 Uhr:
Mit organischer und druckbarer Elektronik befasst sich der Uni-Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Roland Schmechel. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mühlheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 8. Mai, 14 bis 16Uhr:
Über die Entwicklung des Arbeitsmarktes in NRW spricht Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 8. Mai, 16 Uhr:
Das Uni-Colleg lädt zu einer Führung durch das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA e.V.) ein. Es werden die Arbeitsschwerpunkte des Instituts vorgestellt und anhand ausgewählter Praxisbeispiele Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte gegeben. IUTA e.V., Bliersheimer Straße 60, Duisburg-Rheinhausen.

Donnerstag, 8. Mai, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.

Mittwoch, 14. Mai, 20 bis 22 Uhr:
In der Reihe „Gespräche über Bücher“ referiert Dr. Michael Niehaus von der Ruhr-Universität Bochum über Andreas Maiers Roman „Kirillow“. Essener Zentralbibliothek, Hollestraße 3.

Donnerstag, 15. Mai, 14 bis 16Uhr:
Die stellvertretende Vorsitzender der SPD, Andrea Nahles, MdB, referiert in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates über: „Die Arbeitsversicherung ? ein Schritt über das SGB II und SGB III hinaus.“ Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Freitag, 16. Mai, 16 bis 19 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ findet ein Konzert mit aktueller Musik statt. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65.
Ab 19.30 Uhr spielen dort Günther Wiesemann und Prof. Dr. Norbert Linke das Akademische Konzert Nr. 162, Burkhard Serong trägt begleitend Gedichte vor.

Samstag, 17. Mai, 14 Uhr:
Die Autorin Julia Franck, Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2007, liest aus ihrem preisgekrönten Roman „Die Mittagsfrau“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts- /Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489